Heute schon Radiowerbung gehört? Und auch gut hingehört? Dann ist Ihnen sicher auch was aufgefallen! Rund 80% aller Spots beinhalten Musik oder zumindest Musikbestandteile. Aber ist es auch wirklich gut ausgewählte Musik? Passt sie zur Marke? Zur Message? Bleibt sie im Kopf? Fragen über Fragen. Aber was macht gut gewählte Musik beim Radiospot aus, so dass der Hörer nicht sofort wegschalten möchte?
Der Wurm schmeckt dem Angler oder besser nicht?
Die Musikauswahl ist schwer. Denn die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Und der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Wie aber kriegt man Heavy Metal- und Schlagerfans unter einen Hut? Eine harte Nuss, nicht wahr? Aber vielleicht muss man das auch nicht unbedingt. Denn bei den beiden Gruppen handelt es sich wahrscheinlich schon vom Alter her um unterschiedliche Zielgruppen. Und verschiedene Produkte richten sich an verschiedene Zielgruppen. Und es geht eben darum, genau die richtige Zielgruppe anzusprechen.
Um sich das vorstellen zu können, wie das klappen und klingen kann: Mal bei Bacardi reinhören. Sind Sie auch gleich am Strand, spüren die Sonne und riechen das Meer? Bacardi-Feeling einfach! Und weil ein Ohrwurm nicht reicht…. Gibt’s hier noch ein paar: Langnese, Merci und Coca-Cola 😉 (Merken Sie was? Diese Marken fahren schon seit Jahren damit sehr gut!)
Kino im Kopf – Sand unter den Füßen
Was haben diese Lieder gemeinsam? Sie schaffen eine Atmosphäre, eine bestimmte Stimmung. Wenn man „Summer dreaming“, ist man sofort in Sommer-Sonne-Strand-Stimmung – und genau damit assoziiert man jetzt Bacardi. Und das ist das Ziel von Corporate Sound, dem Unternehmensklang: Wiedererkennung schaffen. Wenn wir ein bestimmtes Audio-Logo hören, müssen wir teilweise noch nicht mal den dazu gesprochenen oder gesungenen Markennamen hören; wir wissen sofort, wer da wirbt.
Aber natürlich geht’s darum, den richtigen Klang zur Marke zu finden. Die gängigen Elemente des Corporate Sound sind das Audio-Logo, der Jingle und der Company-Song. Die P&P Studios in Regensburg haben schon zahlreichen Kunden zum richtigen Klang verholfen. Z.B. Bauhaus zum passenden hämmernden und pfeifenden Audio-Logo.
Nutzen auch Sie die Musik, um für Ihr Produkt beim Hörer die richtigen Emotionen und Bilder zu schaffen! Unsere erfahrenen Komponisten und Texter kreieren Ihren persönlichen Markenklang. Einfach mal unverbindlich anfragen und sich beraten lassen – Sie stoßen auf offene Ohren!