Am 15. und 16. Juni 2013 war es wieder soweit: 13 unerschrockene, wissbegierige Teilnehmerinnen und Teilnehmer wagen sich in den Seminarraum der Hoppestraße, um zusammen mit Seminarleiter Alexander Zeitelhack das Geheimnis der Zitrone zu lüften… Was es mit der Zitrone auf sich hat und was die Teilnehmer im Seminar gelernt haben, lesen Sie in diesem Artikel.
Die „Zitrone 1 – die Welt des Verkäufers“ wird regelmäßig von Broadcast Future veranstaltet, um angehenden MediaberaterInnen und allen anderen Interessierten durch geballtes, praxisnahes Basiswissen den Einstieg in die Radiobranche zu erleichtern.
Nach einer Kennenlernrunde geht es am ersten Tag vorwiegend um Themen wie Marketing-Grundlagen, Basics der Kommunikation, das Erkennen von „Problemfeldern“, Einwand- und Vorwandbehandlung und welche Möglichkeiten es zur Recherche von Markt, Branchen und Kunden gibt. Besuch bekommen die Teilnehmer am Nachmittag von Katharina Bösch, die die Broadcast-Future-Webseite vorstellt und die Vorteile eines Accounts erläutert.
Der 2. Theorietag widmet sich zunächst den Aspekten „Angebot“ und „Closing – Abschlusstechniken eines Verkaufsgesprächs“. Nach der Mittagspause folgt eine Studioführung durch die Aufnahme- und Produktionsräume der P&P Studios durch unseren Verkaufsleiter Andreas Hille. Außerdem wird endlich das Geheimnis der Zitrone gelüftet!
Als Erinnerung bekommt jeder neben einem Zertifikat auch eine Zitrone mit nach Hause. Für unsere Praktikantin war es ein Wochenende voller Tipps, Erfahrungen und Hintergrundinfos! Definitiv empfehlenswert!