Das größte Sportereignis des Jahres steht an – die Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Das heißt natürlich auch, dass in der Werbung zunehmend auf Fußball, Brasilien und die WM angespielt wird. Spezielle WM-Rabatte oder Aktionen sind Programm.
Beim Werben mit der WM ist allerdings große Sorgfalt geboten. Denn viele Begriffe oder Logos sind markenrechtlich geschützt. Die Rechte gehören der FIFA, dem Veranstalter der WM, und dürfen nicht ohne Lizenz verwendet werden.
Neben dem offiziellen Slogan „All in one rhythm™“ sind unter anderem auch die Begriffe „WM 2014“, „Fan Fest“ „Brazil 2014“ oder „Football World Cup“ geschützt und dürfen so in Werbung jeglicher Art nicht kostenfrei verwendet werden.
Prinzipiell immer erlaubt ist jedoch rein beschreibende Werbung. Außerdem dürfen generelle fußballaffine Begriffe wie „Fußball in Brasilien“ genutzt werden.
Wer sich nicht sicher ist, dem können wir das Merkblatt der IHK München empfehlen – die hat einiges zu diesem Thema zusammengetragen.
Also nicht verzagen – mit ein bisschen Kreativität lässt sich da trotzdem viel aus der WM machen 🙂 Schauen Sie doch einfach mal in unsere Musikbox rein, da finden Sie unter anderem eigens für die WM komponierte P&P-Jingles ! Viel Spaß beim Hören 🙂