P&P Studios Blog

Warten darf auch angenehm sein…

Hinterlasse einen Kommentar

Man kennt das ja – man hat ein wichtiges Anliegen, etwas brennt einem auf der Zunge… und dann: „Bitte warten…“ – landet man in der Telefonwarteschleife…

Die Tatsache an sich, mit seinem Anliegen nicht weiterzukommen, ist schon frustrierend genug. Und (leider) viel zu oft wird dieses Gefühl noch durch eine monotone Musik oder Ansage verstärkt.

Kein Wunder also, dass der Sender Hit Radio FFH in seiner Morning-Show einen eigenen Sendeplatz geschaffen hat, der sich genau mit dieser Thematik befasst – „Fischers Rache der Wartenden“.

Fischers Rache der Wartenden

 

 

 

 

 

 

Möchte man als Unternehmen nicht in diese Liste der „schwarzen Schafen“ aufgenommen werden oder eben einfach seinen Kunden das Warten „versüßen“… hilft eigentlich nur eins – eine kreative und einfach gute Warteschleife! Nur – was macht eine gute Warteschleife aus?

Das Magazin der Süddeutschen Zeitung hat hierzu einen interessanten Artikel veröffentlicht, bei dem Warteschleifen verschiedener Firmen verglichen werden und Dos & Don’ts aufgezeigt werden.

Der Musikpsychologe Oehler erklärt dort: „Nichts macht uns beim Warten so wahnsinnig wie der ständige Beweis, dass wir kein bisschen vorankommen.“

Also heißt die Strategie ganz klar: Ablenkung! Der Hörer muss die Zeit vergessen.

Und hier kommen die Kreativen ins Spiel. Wir von P&P stehen euch da natürlich gerne beratend zur Seite – denn nicht jede Warteschleifen-Strategie passt auf jede Firma, aber für jede Firma gibt es die passende Warteschleifen-Strategie 😉

Wir haben uns intern auch einmal warteschleifenmäßig ausgetobt:

Man darf sich auch ruhig ein bisschen was trauen, denn das übliche „Bitte haben Sie einen Moment Geduld…“ kann jeder. Wer aktuell bei uns in die Warteschleife kommt, bekommt deswegen DAS zu hören:

Also ran ans Telefon – Ihre Kunden werden es Ihnen danken 🙂

Eure P&P Studios!

Advertisements

Autor: P&P Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s