P&P Studios Blog

5 Gründe warum Radiowerbung wirkt

Hinterlasse einen Kommentar

Die Top-Fünf für Radiowerbung

Es gibt viele Wege zu werben. Einer davon führt über das Radio. Aber warum soll es ausgerechnet das Radio sein? Hier kommen die Top-Fünf-Argumente, warum Radiowerbung wirkt.

1. Radio kommt an

Im Durchschnitt hören 79,7 % aller Deutschen ab 10 Jahren werktags Radio. Und das nicht zu knapp – im Schnitt liegt die Hördauer bei 3 Stunden und 14 Minuten. Damit ist das Radio der Tagesbegleiter Nummer Eins.

Denn Radio ist auch – mobil! Es läuft nicht nur daheim, sondern beispielsweise auch im Auto, über den PC oder das Smartphone

Und – Radiowerbung erreicht auch Werbevermeider. Denn Menschen können wegsehen, umblättern oder wegzappen – Radiohörer zappen in der Regel aber nicht.

2. Radio ist emotional

Gehörtes wandert direkt in’s limbische System des Gehirns – den Ort, an dem unsere Emotionen entstehen. Radio wird also erst gefühlt und dann bedacht.

Darum ist Radio auch das Kino im Kopf. In keinem anderen Medium lassen sich so leicht und mit so einfachen Mitteln die tollsten Geschichten kreieren und erzählen.

3. Radio verkauft

Radio ist das Medium, das zeitlich am ehesten vor dem nächsten Einkauf liegt, weil das Radio primär tagsüber konsumiert wird – also während der Ladenöffnungszeiten.

So liefert es unter Umständen den entscheidenden Werbe- und Kaufimpuls direkt vor dem Shoppen.

4. Radio ist zielsicher

Sowohl lokal als auch regional und national lässt sich Radiowerbung gezielt einsetzen.

Außerdem kann die gewünschte Zielgruppe punktgenau nach Alter und Konsumverhalten selektiert und direkt angesprochen werden.

5. Radio ist schnell und flexibel

Ein Radiospot kann innerhalb eines Tages auf Sendung gehen. Ein Interview oder Livereader schafft es sogar innerhalb von Sekunden on Air.

Professionelle Radiowerbung von der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg

Advertisements

Autor: P&P Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s