P&P Studios Blog

Verbote über Verbote – Neue Regulierungen für die Werbebranche

Hinterlasse einen Kommentar

Verbote über Verbote – Neue Regulierungen für die WerbebrancheDer deutsche Werbefachmann und Künstler Charles Paul Wilp hat einmal gesagt: „Werbung gehört zum Produkt wie der elektrische Strom zur Glühbirne.“
Und tatsächlich ist es schwierig, Produkte zu finden, für die keine Werbung gemacht wird. Aber genau das, könnte sich bald ändern!

Zum Beispiel soll das Werben für Zigaretten mal wieder erschwert werden. Nach der Einführung von Warnhinweisen auf den Verpackungen spricht sich der Gesundheitsausschuss im Europaparlament nun für die Einführung abschreckender Bilder aus. Die WHO (World Health Organization) fordert sogar ein umfassendes Werbeverbot in der Tabakindustrie.

Auch für alkoholische Getränke könnten bald ähnliche Regelungen beschlossen werden.

Und wenn es schon um Gesundheit und Werbung geht – sogenannte Health Claims, also Werbeaussagen, die sich auf die Gesundheit des Verbrauchers beziehen, sollen in Zukunft wohl auch verboten werden.

Um die Verbraucher noch besser zu schützen, fordert Gerd Billen, der Staatssekretär für Verbraucherschutz, auch Werbeeinschränkungen für Finanzprodukte. Für die soll man in Zukunft ausschließlich in ausgewiesenen Wirtschaftsmedien werben dürfen.

Und last but not least wird in Brüssel derzeit auch über eine neue Datenschutz-Grundverordnung diskutiert. Damit würden viele Werbemaßnahmen des Direktmarketings abgeschafft werden.

Einiges ist noch Zukunftsmusik, anderes ist schon so gut wie beschlossene Sache – was da so auf die Werbebranche zukommt – wir halten Sie auf dem Laufenden.

Professionelle Radiowerbung von der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg

Advertisements

Autor: P&P Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s