…oder wo Sie gerne einkaufen, sich aufhalten, Urlaub machen etc. Gruselige Vorstellung? Ein wenig schon, aber Internet-User sind ja bereits an so Einiges gewöhnt. In sozialen Netzwerken werden Daten gesammelt und für Werbezwecke verkauft, kaum googelt man etwas oder bucht einen Flug, wird man mit entsprechender Werbung und Spam virtuell überschüttet. Aber so ein Selfie ist doch ganz harmlos, oder?
Von diesem Gedanken müssen wir uns leider auch verabschieden. Der Selfie-Trend hat in den letzten Jahren rasant zugenommen und soll nun auch für die Werbung genutzt werden. Spezielle Bilderkennungsprogramme sollen in sozialen Netzwerken gepostete Selfies künftig systematisch auswerten und so den potenziellen Kunden auf seine ganz persönlichen Vorlieben analysieren.
Kleines Bild, großer Informationsgehalt
Wieviel Information steckt also in einem Selfie? Nicht viel könnte man meinen. Aber sieht man sich alles genau an, entdeckt man eine ganze Menge.
Wo wurde das Bild gemacht? Anhaltspunkte wie bekannte Gebäude oder Denkmäler, Wahrzeichen einer Stadt, bekannte Geschäfte oder generell die Umgebung (Flughafen, Bahnhöfe, Skipiste, Disco…) lassen darauf schließen, wo sich der User gerne oder häufiger aufhält und was ihn interessiert.
Wer also weiterhin fleißig Selfies vom Wanderurlaub im Himalaya postet, könnte bald Werbung für entsprechende Trekking-Urlaube oder von Sportgeschäften/- aktionen erhalten. Also gilt weiterhin: Persönliche Information immer sparsam und mit Bedacht im Netz freigeben! 😉