P&P Studios Blog

Radioland Deutschland

Hinterlasse einen Kommentar

Radioland DeutschlandWas kann man wo hören und welche Sender gibt es überhaupt? Wir haben uns heute mal schlau gemacht, damit Sie nicht den Überblick verlieren. Alles rund um Radioland Deutschland gibt es heute hier zu lesen.

Wie viele?

Die deutsche Radiolandschaft ist mit 394 erfassten ma-Sendern im Jahr 2014 äußerst vielfältig. Hiervon sind 227 private Sender (wie beispielsweise Energy, Gong, Antenne Bayern oder radio NRW), 63 Öffentlich-Rechtliche (wie der Westdeutsche oder der Bayerische Rundfunk) und 104 Sonstige.

Wer entscheidet?

Welches Sender-Angebot in den einzelnen Bundesländern besteht, entscheidet die jeweilige Landesanstalt für Medien (in Bayern wäre das die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, kurz BLM). In Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen und Schleswig-Holstein sehen die Landesmediengesetze nur landesweite Sender mit kommerziellem Betrieb vor und keine Lokalsender.

Und die Finanzierung?

Bei regionalen und lokalen Sendern gibt es allerdings auch noch den Unterschied zwischen kommerziellen und nicht-kommerziellen Sendern. Im Gegensatz zu ersteren finanzieren sich die nicht-kommerziellen Sender aus Mitgliederbeiträgen oder Spenden statt aus der Werbung.

Professionelle Radiowerbung von der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg

Advertisements

Autor: P&P Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s