Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, freuen sich die Medienmacher über ein abendfüllendes Thema – den Jahresrückblick. Und von da ist es dann auch nicht mehr weit bis zum JahresAUSBLICK – was erwartet uns eigentlich im Jahr 2015? Wir haben da mal für den Audio-Bereich einen Blick in die Glaskugel geworfen…
Audio ist ja an sich schon fast allgegenwärtig im Alltag. Sei es über Radio, Podcast, Stream oder MP3 – als Aufweckdienst, Einschlafbegleiter, Sportmotivator oder Duschgedudel. Audio-Konsum erfreut sich konstanter Beliebtheit, allein das klassische UKW-Radio erreicht laut ma Radio 2014 II rund 94% der deutschen Bevölkerung.
Für das kommende Jahr wird für die Audio-Branche nun zusätzlich wachsende Präsenz prognostiziert. Ein Grund dafür ist der schon so oft beschwörte „Nebenbei“-Pluspunkt des Mediums Radio. In einer sich immer schneller drehenden Multi-Tasking-Welt hat hier Audio die Nase vorn.
Ein weiterer Treiber für Audio ist die Hybridität – ob analog oder digital, im Web, als App, im Stream – Audio ist überall dabei. Auch auf dem Smartphone, auf das nach aktuellen Studien 61% der Besitzer in Deutschland mittlerweile nicht mehr verzichten können bzw. wollen – und sie alle tragen damit Audio in der Hosentasche.
Genau diese Faktoren bringen die Branche zu den positiven Aussichten: Für den Online-Audio-Markt wird ein Wachstum von bis zu 50 % vorhergesagt. Vor allem die Musikstreaming-Anbieter sollen hier rasend schnell an Bedeutung gewinnen – für 2015 haben beispielsweise unter anderem Youtube und Apple eigene Streaming-Angebote angekündigt.
2015 erwarten uns also neue Wettbewerber, technologischer Fortschritt, neue Wege… in jedem Fall erwartet uns aber ein spannendes Jahr voller Audio-Action! Wir freuen uns drauf 🙂