P&P Studios Blog

AUDIO-Ausblick – was die Branche 2015 erwartet

Hinterlasse einen Kommentar

AUDIO-Ausblick – was die Branche 2015 erwartetWenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, freuen sich die Medienmacher über ein abendfüllendes Thema – den Jahresrückblick. Und von da ist es dann auch nicht mehr weit bis zum JahresAUSBLICK – was erwartet uns eigentlich im Jahr 2015? Wir haben da mal für den Audio-Bereich einen Blick in die Glaskugel geworfen…

Audio ist ja an sich schon fast allgegenwärtig im Alltag. Sei es über Radio, Podcast, Stream oder MP3 – als Aufweckdienst, Einschlafbegleiter, Sportmotivator oder Duschgedudel. Audio-Konsum erfreut sich konstanter Beliebtheit, allein das klassische UKW-Radio erreicht laut ma Radio 2014 II rund 94% der deutschen Bevölkerung.

Für das kommende Jahr wird für die Audio-Branche nun zusätzlich wachsende Präsenz prognostiziert. Ein Grund dafür ist der schon so oft beschwörte „Nebenbei“-Pluspunkt des Mediums Radio. In einer sich immer schneller drehenden Multi-Tasking-Welt hat hier Audio die Nase vorn.

Ein weiterer Treiber für Audio ist die Hybridität – ob analog oder digital, im Web, als App, im Stream – Audio ist überall dabei. Auch auf dem Smartphone, auf das nach aktuellen Studien 61% der Besitzer in Deutschland mittlerweile nicht mehr verzichten können bzw. wollen – und sie alle tragen damit Audio in der Hosentasche.

Genau diese Faktoren bringen die Branche zu den positiven Aussichten: Für den Online-Audio-Markt wird ein Wachstum von bis zu 50 % vorhergesagt. Vor allem die Musikstreaming-Anbieter sollen hier rasend schnell an Bedeutung gewinnen – für 2015 haben beispielsweise unter anderem Youtube und Apple eigene Streaming-Angebote angekündigt.

2015 erwarten uns also neue Wettbewerber, technologischer Fortschritt, neue Wege… in jedem Fall erwartet uns aber ein spannendes Jahr voller Audio-Action! Wir freuen uns drauf 🙂

Professionelle Audio-Produkte von der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg

Advertisements

Autor: P&P Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s