P&P Studios Blog

Online Streaming – neuer Werbemarkt?

Hinterlasse einen Kommentar

Online Streaming – neuer Werbemarkt?Dass der Werbeanteil an Digital Audio in den nächsten Jahren wachsen wird und sich die Nutzung mobiler Endgeräte bereits zum Trend entwickelt hat, steht außer Frage. Noch steht der Streaming- Markt ganz am Anfang, doch Anbieter wie Spotify zeigen, dass das Angebot auf stetige Nachfrage trifft.

Die Zeit der Kassette ist längst vorbei- das wissen wir. Aber haben Audio-CDs auch bald ausgedient? Bestimmt nicht für jeden, aber die Generation Internet mit ihren Smartphones, Tablets und Kopfhörern bezieht ihre Lieblingssongs schon längst nichtmehr im Musikladen, sondern online.

Mit Piraterie muss das nichts zu tun haben- denn seit einger Zeit bieten Musik-Streaming Dienste wie Spotify die Musik entweder Gratis oder als Nutzer-Abo zum Download an. Der Unterschied zum Radio: Man erstellt seine persönliche Playlist aus den Titeln, die einem gefallen.

Was zumindest in der Gratis-Version von Spotify gleich funktioniert, ist die Werbung. Der Entscheidende Unterschied ist hierbei allerdings, dass Spotify die Werbeblöcke kürzer (nie mehr als 5 Minuten), dafür aufmerksamkeitsstark einsetzt.

Läuft zwischen zwei Lieblingssongs ein Werbespot, wird der Kunde sehr persönlich und emotional angesprochen. Ab nächstem Jahr sollen auch Video-Werbespots auf Spotify laufen, nach dem Prinzip: Schau dir diese Werbung an, dann kannst du eine halbe Stunde lang ohne Unterbrechung Musik hören.

Wer das nicht möchte, kann als Premiumkunde für 10 Euro im Monat sämtliche Musik hören, ohne Werbeunterbrechungen.

Professionelle Radiowerbung von der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg

Advertisements

Autor: P&P Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s