Noch schnell ein Selfie auf Facebook posten, einen Blogartikel auf WordPress veröffentlichen und ein Video auf Youtube hochladen. Aber einen eigenen Podcast erstellen? Geht nicht so einfach, denken Sie sich. Geht wohl – mit der App Opinion…
Wie funktioniert die App?
„…powerful enought to take your story to the next level“. So wirbt das Schwedische Startup-Unternehmen für seine App Opinion, mit der man als Laie ganz einfach seinen eigenen Podcast erstellen kann.
Wie das geht? Einfach die eigene oder eine andere Stimme aufnehmen, abspeichern und per drag an drop zuschneiden, zusammenfügen, fertig.
Der Vorteil hierbei ist: Alles funktioniert mit einem Gerät! Da muss man nicht unbedingt ein externes Mikrofon an sein Smartphone anschließen, um ein gutes Aufnahme-Ergebnis zu erhalten. Für den privaten Zweck reicht es in jedem Fall und es gibt eine kostenlose Testversion im App-Store.
Podcast okay – aber wozu?
Podcasts sind eine tolle Abwechslung in den sozialen Netzwerken, Video-Plattformen und Blogs. Wenn wir anderen die Möglichkeit geben, unser Leben in Bildern, Videos und geschriebenen Beiträgen online zu verfolgen, warum dann nicht auch als „Audio-Selfie“? Wo doch die eigene Stimme einen viel bleibenderen Eindruck hinterlässt als ein Selfie auf Facebook.
Für Unternehmen sind Podcasts übrigens auch eine echte Möglichkeit, das Marken-Image zu stärken und Kunden an sich zu binden. Hier raten wir aber: Wenden Sie sich an die Profis. Denn nur mit einer pfiffigen Umsetzung, einem professionellen Sprecher und gutem Ton können die Podcasts zu echten Hinhörern werden. 🙂