P&P Studios Blog

The Sound of the Social Net – Social Listening

Hinterlasse einen Kommentar

The Sound of the Social Net – Social ListeningSpitzen Sie mal die Ohren. Na, können Sie Ihre Kunden jetzt hören? – Nein? Macht nix. Zuhören geht nämlich in unserer modernen Welt  ganz anders: Social Listening soll der Schlüssel sein. Hören, ganz ohne Ohren – wie soll das denn gehen?

Es ist schon verrückt: Neben der eigentlichen Arbeit sollte jedes Unternehmen mittlerweile nicht nur eine eigene Homepage haben, sondern auch auf sämtlichen Social-Media-Portalen vertreten sein. Stichwort: Kundenbindung. Die Interaktion mit den Kunden ist dabei aber nicht zu unterschätzen. Denn (bestenfalls) wird der Daumen gedrückt, kommentiert, geteilt und diskutiert. Schließlich will man mitreden, auf dem Laufenden seinaber vor allem eben gehört werden. Und hier kommt Social Listening ins Spiel.

Was ist Social Listening genau?

Aufgemerkt: Social Listening bedeutet, dass es nicht unbemerkt bleibt,  wenn man als Unternehmen in sozialen Netzwerken erwähnt wird. Wenn ein User auf der Facebook-Unternehmensseite einen Beitrag kommentiert. Oder über das Unternehmen twittert, es bei Google+ taggt, in einem eigenen Post auf Facebook auf das Unternehmen verlinkt. Wenn irgendwo auf der Welt irgendwer was über meine Firma erzählt, sollte ich es als erstes wissen, analysieren, auswerten, gegebenenfalls darauf reagieren.

Zuhören ist angesagt…

Durch dieses „aktive Zuhören“ im Netz können auch Trends in der eigenen Branche früh erkannt, Zielgruppen analysiert und Kundenwünsche oder -interessen „abgehört“ werden. Nur dieses Abhören geschieht legal oder zumindest innerhalb einer Grauzone – denn wir teilen ja alles so gern mit diesem Internet. Wie gesagt – es ist schon verrückt…

Professionelle Audio-Produkte von der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg

Advertisements

Autor: P&P Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s