Letzte Woche ging es ja bereits um Markenbindung durch Corporate-Radio. Eine weitere wirksame Form der Marken- und Kundenbindung ist das sogenannte Instore-Radio, das beispielsweise in Supermärkten oder Geschäften zu hören ist. Was hierbei die Besonderheiten sind, und wie sich Instore-Radio auf das Kaufverhalten auswirken kann, gibt’s hier zu lesen.
Wer demnächst beispielsweise mal in einem REWE Supermarkt einkaufen geht, sollte die Ohren spitzen. Die Supermarktkette wird in mehr als 3000 Märkten deutschlandweit über ihr neues Instore-Radio „Rewe Radio“ beschallt.
Im Instore Radio läuft aber nicht nur Musik. Die Kunden werden von aktuellen Informationen zu Aktionen oder Angeboten begleitet. So werden zum Beispiel die Werbespots der eigenen Marke im Programm platziert oder Beiträge zu verschiedenen Themen, die dem jeweiligen Unternehmen am Herzen liegen.
Mit einem guten Musik-Mix (Zielgruppengerecht natürlich) lässt sich das Unterbewusstsein der Kunden beeinflussen – und Musik kann zum Kaufen anregen. Das Einkaufserlebnis wird noch intensiviert durch die Image-Spots (man setzt ja quasi genau das um, was man unterbewusst hört). Und aktuelle Aktionen, interessante Themen und Angebots-Spots versorgen den Kunden mit der nötigen Information und sorgen für ein akustisch rundum stimmiges Einkaufserlebnis.
Zusammengefasst bringt Instore-Radio also:
- ein positives Einkaufserlebnis durch die Musikauswahl
- Markenbindung durch Image-Spots
- Kundenbindung durch aktuelle Informationen zu Angeboten/ Themen
Also – beim nächsten Einkauf mal ganz genau hinhören!