Vor kurzem haben wir euch bereits über die diesjährigen Radiodays Europe berichtet. Das Motto lautete dieses Jahr „Passion meets Progress“. Über 1300 Besucher aus 60 verschiedenen Ländern informierten sich über Themen wie neue Technologien, Social-Media-Innovationen oder neue Plattformen. Außerdem wurden auch die Trends für das „Radio der Zukunft“ vorgestellt – hier ein kleiner Überblick:
- Radio wird nicht mehr als reines Audio-Medium verstanden! Stattdessen soll Radio auf den verschiedensten Geräten zugänglich gemacht werden – ganz im Sinne der Digitalisierung.
- Durch Radio erreicht man nicht mehr nur die Masse, sondern man kann durch individualisierte und persönliche Werbeinhalte auch gezielt auf die gewünschten Zielgruppen einwirken.
- Radio für unterwegs! Durch Apps und Livestreams wird die Bedienung auf Smartphones und Co. erleichtert.
- Die Radioinhalte werden sich künftig auch über die Social Media Kanäle verbreiten.
Ist ja eigentlich schon fast Standard, oder? 😉 Weitere Trends und spannende Vorträge gibt es sicher auch wieder auf den Radiodays Europe 2016 – die werden dann in Paris stattfinden.