P&P Studios Blog

Masn´ live – die Rettung für jede Party?

Hinterlasse einen Kommentar

Masn´ live – die Rettung für jede Party?Lärmbelästigung ist vermutlich bei jedem von uns schon einmal Thema gewesen – egal, ob die Hausparty ausartet oder man sich von der Lautstärke in und um Clubs gestört fühlt. Der spanische Mastering-Ingenieur Xergio Córdoba will nun die Lösung für dieses Problem gefunden haben: Masn´ live.

Bei Masn´ live handelt es sich um ein Soundsystem, das es ermöglichen soll, laute und qualitativ hochwertigere Musik zu hören – und das, ohne dabei Anwohner oder Nachbarn zu stören.

Dieses neue System funktioniert mit Hilfe der sogenannten Psychoakustik. Das ist die Wissenschaft zur Wahrnehmung von Schall durch den Menschen. Durch sie soll es möglich sein, die empfundene Lautstärke zu verdoppeln. Die Dezibel-Anzahl bleibt hingegen unverändert. Statt tiefen Bassfrequenzen verwendet Masn´ live „akustische Fußabdrücke“, die einen so tiefen Bass imitieren, dass er die angrenzenden Haushalte nicht vom Schlafen abhält.

Am Klang für die Partygäste ändere sich aber nichts, denn das Ohr kann den imitierten Bass nicht von einem normalen Basston unterscheiden. Das Soundsystem wurde bereits in unterschiedlichen Locations getestet und soll sich sogar für Festivals hervorragend eignen – so kam es zum Beispiel beim Sonar-Festival in Barcelona zum Einsatz.

Die Kommerzialisierung, so Córdoba, sei einer der schwierigsten Teile des gesamten Projektes, da etwas geschaffen werden muss, was die Menschen noch verstehen, obwohl die Technik neu ist. Die musikalischen Erlebnisse sollen so „verschlüsselt“ werden, dass es das Gehirn auch wieder „entschlüsseln“ kann.

Wenn sich die Technik durchsetzen sollte, gehören bald böse Nachrichten von Nachbarn der Vergangenheit an – fast schon schade – oder? 😉

Professionelles Sounddesign von der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg

Advertisements

Autor: P&P Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s