Vergangene Woche fand der zweite Radio Advertising Summit in Düsseldorf statt. Das Motto war „Der Faktor Konvergenz: Massenkommunikation plus One-to-One“. Neben der erstmaligen Verleihung des Radio Advertising Award gab es auch zahlreiche Vorträge. Dabei wurde unter anderem ein „Erfolgsrezept“ für Radiowerbung vorgestellt…
Durch die Untersuchung von knapp 4000 Spots haben Uwe Domke, Leiter der Markt-/Mediaforschung bei RMS, und Hans Peter Gaßner, Stellvertretender Leiter für Werbe- und Marktforschung bei AS&S, in ihrem Vortrag die „Golden Rules für wirksame Radiowerbung“ erläutert.
Es ging Ihnen dabei in erster Linie um die optimale Kombination einzelner Stilmittel. Dazu gehören das Spiel mit Emotionen, der Sprache, aber auch Einsatz von Humor und Musik. Das Buzzword “Storytelling“ macht natürlich auch nicht vor Radiowerbung halt.
Die „Golden Rules“ – im Grunde eine Zusammenfassung der altbekannten Mantras in der Radiowerbung. 😉
In voller Länge zum Nachlesen HIER.