P&P Studios Blog

Straßenmusik in Regensburg

Hinterlasse einen Kommentar

Straßenmusik in RegensburgIn den warmen Sommermonaten hält einen in Regensburg kaum etwas drinnen. Die Altstadt mit ihren Plätzen, Eisdielen und Cafés lädt auch wirklich dazu ein, es sich draußen gemütlich zu machen. Und dann noch ein bisschen Musik nebenher? Auch schön! Allerdings gibt es für Straßenmusiker in Regensburg gewisse Auflagen, die es zu beachten gilt.

Auch wenn es in Regensburg keine Castings –wie beispielsweise in München– gibt, sind die Bestimmungen doch recht streng. Denn in Regensburg darf man nur mit Erlaubnis der Behörden auftreten. Weil pro Tag nur zwei Musiker bzw. eine Gruppe in der Altstadt auftreten dürfen, kann es da schon einmal zu langen Genehmigungswartezeiten kommen. Ausnahmen gibt es nur für ausländische, extra angereiste Straßenmusiker, die nur einen Tag in der Stadt sind.

Wer eine Genehmigung hat, darf in der Altstadt musizieren, muss aber alle 30 Minuten den Standort wechseln – das bedeutet ein ‚ständiges Auf- und Abbauen‘ und kurze Spielzeiten. Der kommunale Ordnungsdienst und die Polizei führen regelmäßig Kontrollen in der Altstadt durch. Wer sich nicht an die Vorschriften hält oder ohne Genehmigung spielt wird mit einem Bußgeld bis zu 15 Euro bestraft.

Bettler sind von diesen Bestimmungen übrigens nicht betroffen, da das Betteln keine ‚künstlerische Aufführung‘ darstellt.

Gar nicht so einfach also. Um den Straßenmusikern auch nach der warmen Jahreszeit eine zusätzliche Plattform zu bieten, soll es diesen Herbst erstmals einen Straßenmusikerwettbewerb in Regensburg geben. Infos dazu gibt es hier – und wir halten Sie natürlich auch auf dem Laufenden.

Professionelle Audio-Produkte von der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg

Advertisements

Autor: P&P Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s