P&P Studios Blog

Audiogames – mit Audio in eine andere Welt

Hinterlasse einen Kommentar

Audiogames – mit Audio in eine andere WeltTagträumer unter den Lesern? Kennen wir wahrscheinlich alle – einfach mal in den eigenen Gedanken versinken… Das geht übrigens auch ganz wunderbar mit Audio-Unterstützung! Dabei wird der Traum zur „Audiorealität“ – und schon ist man mitten im Genre der Audiogames…

Audiogames sind vom Prinzip her interaktive Hörspiele. Sie funktionieren also wie PC-Spiele, nur eben ohne Bild. Der eigenen Phantasie sind also keine visuellen Grenzen gesetzt.

Natürlich sind auch Mischformen möglich, wie Deutschlandradio Kultur Anfang des Jahres mit dem interaktiven Science-Fiction-Hörspiel „Blowback“ gezeigt hat. Hier wurde das Hörerlebnis mit einer Spiele-App verknüpft, durch die man sich parallel zum Hörspiel seinen Weg bahnen musste.

Audiogames in der Freizeit

Eine wirklich lustige Idee ist beispielsweise das Audiogame „Zombies, Run!“.

Dabei handelt es sich um eine Jogging-App, die zum Laufen motiviert, indem sie Zombies auf die User „loslässt“. Die fiesen Untoten folgen einem im Ohr auf der Laufstrecke. Um zu entkommen, heißt es: Rennen!

More to Come…

Im Netz findet sich eine Vielzahl von Audiogames. Wer sich allerdings etwas näher damit beschäftigt, wird feststellen, dass das Genre noch lange nicht ausgereift ist.

Das könnte sich aber Dank wachsender technischer Möglichkeiten bald ändern. Mit smarten Kopfhörern oder 3D-Audio tun sich ganz neue Chancen für dieses Genre auf. Man darf also gespannt sein – und bis dahin vielleicht einfach noch ein bisschen den Zombies davonlaufen!

Professionelle Audio-Produkte von der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg

Advertisements

Autor: P&P Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s