P&P Studios Blog

Musikgeschmack nach Denktyp

Hinterlasse einen Kommentar

Musikgeschmack nach DenktypUnser Musikgeschmack kann viel über unsere Persönlichkeit aussagen. Da kann der Blick in die private Playlist schon einiges aufdecken. Alter, Charaktereigenschaften und individuelle Vorlieben sollen sich darin wiederspiegeln. Dem Camebridge-Doktorand David Greenberg war das zu ungenau.

Zusammen mit seinem Forscherteam hat sich Greenberg deshalb das Ziel gesetzt, herauszufinden, wie unsere Art, zu Denken mit unserem Musikgeschmack zusammenhängt.

Dabei wurden zwei Denk-Typen unterschieden: die Empathiker – gefühlvoll und einfühlsam – und der Systematiker – analytisch und rational.

Emotional oder lieber komplex?

Für die Studie wurden mehr als 4000 Probanden über 50 Titel vorgespielt und befragt.

Das Ergebnis:

Je systematischer ein Teilnehmer in seiner Denkweise war, umso lieber hörte er komplexe Musikstücke, die unterschiedliche Motive und häufigere Dissonanzen aufweisen. Ein Beispiel hierfür ist God save the Queen von den Sex Pistols

Der Empathiker hingegen hören lieber gefühlvolle, „warme“ Musik wie beispielsweise Hallelujah von Jeff Buckley.

Die Musikgattung spielt bei dieser Unterscheidung keine Rolle – die Merkmale tauchten im Jazz wie in Pop oder Rock auf.

Und welcher Hörtyp sind Sie? 🙂Professionelle Audio-Produkte von der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg

 

Advertisements

Autor: P&P Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s