P&P Studios Blog

Der Klang der Persönlichkeit

Hinterlasse einen Kommentar

Der Klang der PersönlichkeitDer Ton macht den Unterschied: Eine Stimme verrät mehr, als den meisten Menschen bewusst ist. Die Stimme ist der wahrscheinlich deutlichste Ausdruck unserer Persönlichkeit. Doch sind sich die meisten Menschen nicht bewusst, wie sie auf ihre Mitmenschen wirkt.

Zuverlässige Sensoren machen uns für die Stimmen anderer zugänglich. Bereits bei einem Telefongespräch entsteht ein bestimmtes Bild von der Person in unserem Kopf, obwohl wir sie noch gar nicht kennen. Warum das so ist, weiß man noch nicht. Forscher vermuten, dass wir stets versuchen, das Erscheinungsbild einer Person zu vervollständigen.

Intuitiv suchen wir in der Stimme auch nach anderen verwertbaren Zeichen. Denn unsere Sprechweise gibt über so einiges Auskunft: Unser Alter, die regionale Herkunft, aber auch über die Stimmung und Gefühle.

Die Stimmlage ist also ein Indikator für die Gemütslage.

Es ist angeboren, dass wir uns schon als Säuglinge Menschen zuwenden, die mit einer vergleichsweisen hohen Stimme zu uns sprechen. Deshalb reden Erwachsene oft in dieser „Gutschi, Gutschi“-Sprache mit Babys, um zu verdeutlichen, dass sie keine Bedrohung sind.

Nicht nur der eigene Geruch, sondern auch die eigene Sprechweise ist uns sehr vertraut. Viele wissen nur nicht, wie die Stimme auf andere wirkt. Die gleichen Worte können eben völlig Unterschiedliches ausdrücken, abhängig von der Stimmlage und von der Betonung. Beispielsweise „Das ist ein MANN“: hier könnte eine Mutter einem Kind zeigen, dass das ein Mann ist. Oder „DAS ist ein MANN“, wenn eine Frau zur anderen auf einen attraktiven Kerl zeigt.

Die Betonung macht eben den Unterschied! Das Gesprochene kann über diverse Kanäle aufgenommen werden. Entweder über die Wortwahl, die Stimmlage (hoch oder tief), oder der Betonung.

Wer im Kundenkontakt arbeitet, weiß wie schwierig es ist, die richtigen Worte und den richtigen Ton zu finden, um den Kunden nicht zu verscheuchen.

Auch wir von den P&P Studios haben uns hierzu gezielt Gedanken gemacht. Denn die perfekte Stimme sollte vor allem dann zum Einsatz kommen, wenn sie gerade nicht für den Kunden zur Verfügung stehen:

Telefonansagen vom Profi! Wer kennt das nicht, in langwierigen Telefonansagen und „Für Elise“-Endlosschleifen zu hängen und dann doch aufzulegen?

Der Kunde ist futsch. Deshalb ist es so wichtig, dem Kunden das Gefühl zugegeben, dass er trotz Ihrer Abwesenheit gut aufgehoben ist und sein Anliegen entgegen genommen wird.

Denn schließlich sollte bei einem Anrufer ja ein gutes Bild im Kopf entstehen.

Wie das klingen kann? Hörbeispiele von P&P gibt es HIER.

Professionelle Audio-Produkte von der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg

 

Advertisements

Autor: P&P Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s