P&P Studios Blog

Die Briefing-Checkliste

Hinterlasse einen Kommentar

Die Briefing-ChecklisteEin Briefing gehört an den Start eines jeden Marketingprojektes. Dabei gilt vor allem eines: Je sorgfältiger und ausführlicher, desto höher die spätere Trefferquote. Für das Briefing sollte man sich in jedem Fall Zeit nehmen – und folgende vier Punkte unbedingt ausloten.

1. Reiseroute festlegen

Wohin soll die Reise gehen? Hin zu mehr Bekanntheit, hin zu einem bestimmten Image? Soll ein Produkt oder eine Dienstleistung vermarktet werden? Zu welchem konkreten Werbeziel soll die Kampagne führen, was ist die Kernaussage?

Fragen über Fragen, die beantwortet werden sollten, bevor man loslegt. In diesem Zusammenhang ist es auch ratsam, sich die eigene Position deutlich zu machen. Was macht die Konkurrenz und wo liegen – im Vergleich dazu – meine Stärken?

2. Kurs nehmen auf konkrete Zielgruppe

Denn nur wenn ich weiß, mit wem ich eigentlich kommunizieren will und wie meine Zielgruppe tickt, kann ich die Kampagne in die richtige Richtung lenken.

3. Transportmittel wählen

Womit wollen Sie Ihre Botschaft verbreiten? Radio, TV, Online, Print? Ein Mix aus alledem? Was wird die Kampagne möglicherweise flankieren? Ein Gewinnspiel, ein Event?

4. Richtig auftanken

Wenn das alles gesetzt ist, geht es noch um den Treibstoff: wie viel Geld soll investiert werden? Wann wollen Sie loslegen und wie lange soll die Kampagne gehen?

_______________________________________________________________________

Wenn diese vier Punkte geklärt sind, ist schon einiges geschafft. Im Audio-Bereich geht es nun an die Kreation. Dafür sind noch einige Parameter wichtig.

Beispielsweise ob es einen einzelnen Spot geben soll oder möglicherweise auch einen Reminder dazu. Außerdem ist noch festzulegen, wer den Spot letztlich sprechen wird (Mann, Frau, Kind…), wie mit Geräuschen gearbeitet werden kann und in welche Richtung die Musik gehen soll. Vielleicht gibt es ja auch bereits einen eigenen Jingle oder ein Audio-Logo.

Und dann – sind Sie bereit zum Durchstarten 🙂

Professionelle Radiowerbung von der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg

Advertisements

Autor: P&P Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s