P&P Studios Blog

Spot-News: Der Weltspartag im Radio

Hinterlasse einen Kommentar

Spot-News: Der Weltspartag im RadioEin chinesisches Sprichwort sagt: „Dem Sparsamen fällt es leichter, sich ans Verschwenden zu gewöhnen, als dem Verschwender, sich zum Sparen aufzuraffen.“ Am kommenden Freitag ist Weltspartag – und wir sollen an das Sparen erinnert werden. Die Sparkasse Duisburg hilft unserer Erinnerung mit Glückskeksen und ihrem aktuellen Spot auf die Sprünge…

Der erste Weltspartag fand vor rund 90 Jahren, nämlich am 31. Oktober 1925 statt – die europäischen Sparkassen hatten sich hierfür zusammengeschlossen. Nach wie vor ist es heute noch bei vielen Banken der Brauch an diesem Tag das Gesparte ihrer Kunden entgegenzunehmen. In Deutschland ist es aber mittlerweile üblich, den letzten Arbeitstag VOR dem 31. 10 dafür zu nutzen. Der Hintergrund: in einigen Bundesländern ist der Reformationstag, der auch dieses Datum belegt, ein gesetzlicher Feiertag.

Weltspartag – zum Glück gibt’s Glückskeks!

Am Freitag ist es also so weit. Und die Sparkasse in Duisburg macht den Bankbesuch mit einem Gewinnspiel rund um den Tag spannend. Die Kunden bekommen einen Glückskeks und damit die Chance auf diverse Preise. In jedem Fall mal etwas anderes als das übliche Sparschwein oder eine Spardose …

Um die Kunden zu motivieren, ihr Glückskeks-Glück zu probieren, wurde das Gewinnspiel on Air beworben. Die Idee: Glückskekse werden hierzulande meist in chinesischen Restaurants gereicht. Wir lassen also einen gewitzten Chinesen zu Wort kommen, der den Hörern eine „chinesische Weisheit“ mit auf den Weg gibt: „Zum Glück gibt’s Glückskeks!“

Ein lustiger Opener für den Spot, der das sonst doch etwas trockenen Thema Sparen augenzwinkernd aufgreift J Also: viel Spaß beim Sparen!

 

Professionelle Radiowerbung von der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg

Advertisements

Autor: P&P Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s