X, Y… R. die nächste Generation der zwischen 2000 und 2015 Geborenen hat ihren Namen bereits weg: Auf die Generationen X und Y folgt nun die „Generation R“. R wie relaxed. Das Lebensmotto: „Gechillt durch’s Leben!“
Relaxed durch den Alltag
Für diese Generation ist – Stand Jetzt – keine ökonomische Krise in Sicht. Mehr Zeit für Gesellschaft und das Leben ist somit gegeben, die Jugendlichen sind weniger Stress ausgesetzt. Das hat der deutsche Jugendsoziologe Prof. Dr. Klaus Hurrelmann herausgefunden. Mit der relaxten Generation hat er eine alternative Umschreibung für die „Digital Natives“ geschaffen.
Die Jugend von heute
Die next generation soll übrigens keinesfalls faul, respektlos und desinteressiert sein! Der Trend ist vielmehr, kräftig anzupacken, aber eben mit der nötigen Entspannung. Viele haben klare Ansprüche an ihr Leben, wie auch die aktuelle Shell Jugendstudie 2015 zeigt.
Mit der Generation R kommt auch die Politik wieder ins Rollen. Während im Jahr 2002 nur 34% der Jugendlichen politisch interessiert waren, so sind es 2015 bereits 46%. Besonders hinsichtlich der Themen Partizipation, Datensicherheit und Demographie ist das Interesse geweckt. Des Weiteren blicken die meisten sehr positiv in die Zukunft, nämlich mehr als die Hälfte (52%).
Im Hinblick auf Beruf wird Karriere groß geschrieben. Von den Befragten zwischen 15 und 25 Jahren wollen rund 37% beruflich richtig durchstarten, während nur knapp 30% bodenständig bleiben möchten. Dafür sinkt der Wunsch nach einer eigenen Familie ein wenig.
Spannende Anhaltspunkte also für alle, die „diese Jugend“ mit ihrer Werbung erreichen wollen!