P&P Studios Blog

Nationaler Nichts-Tag 2016

2 Kommentare

Nationaler Nichts-Tag 2016Einfach mal nichts tun! Morgen ist das offiziell erlaubt. Da ist nämlich tatsächlich der Nationale Nichts-Tag.  Und wer hat’s erfunden? So viel sei verraten: die Schweizer waren es nicht. Alles Wissenswerte lesen Sie in unserem neuen Artikel.

Viel mehr wollte der amerikanische Journalist Harald Pullman Coffin im Jahr 1973 seinen Landsleuten einen Tag gönnen, an dem sie mal so gaaaaar nichts tun sollten. Nicht einmal den „Nichts-Tag“ begehen. In anderen Worten: Löcher in die Luft starren. Aber Moment: ist das nicht schon wieder eine Tätigkeit?

Was tut ein Nichts-Tuer damit er nichts tut?

Auf diese Frage gibt es die verschiedensten Antworten. Eine davon liefert der Duden: Nichtstun wird hier als „Untätigkeit“ oder als „Faullenzen“ bzw. als der „Müßiggang, dem sich jemand hingibt“ definiert.

Bezogen auf die heutige Zeit, in der wir ständig das Gefühl haben, etwas zu verpassen, immer online und jederzeit verfügbar sind, sollte sich jeder einmal Gedanken machen, was es heißt, nichts zu tun.

Ich brauch mal Pause!

Philosophen haben schon oft beschworen, dass Geist und Seele eine schöpferische Auszeit brauchen. Und auch Psychologen und Hirnforscher belegen, dass gezielte Auszeiten unser Gedächtnis stärken und Voraussetzung für Kreativität und innere Ruhe sind.

Absolutes Nichts-Tun wird morgen wahrscheinlich nicht möglich, aber eine Auszeit nehmen bedeutet auch, sich etwas Gutes zu tun und sich vom Alltag zu erholen.

 Hier ein paar Anregungen:

  • Einfach mal den ganzen Tag im Bett bleiben
  • Wellness für zu Hause: ein Entspannungsbad nehmen
  • Zeit mit den Liebsten verbringen
  • Raus in die Natur!
  • Mal nicht erreichbar sein
  • …oder eben Nix-Tun 😉

Professionelle Audio-Produkte von der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg

Advertisements

Autor: P&P Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

2 Kommentare zu “Nationaler Nichts-Tag 2016

  1. Das finde ich eine wirklich gute und sinnvolle Idee für unsere stressige Zeit… Nur damit so ein Tag auch wirklich etwas bringt im Sinne von Erholung usw. sollte das offiziell als ein freier Tag vor allem von der Arbeit her sein. Gibt es da Aussichten darauf? (-;

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s