P&P Studios Blog

Sind Sie Rechts- oder Linksohrer?

Hinterlasse einen Kommentar

Sind Sie Rechts- oder Linksohrer?Unser Körper ist im Grunde symmetrisch aufgebaut. Und obwohl wir auf den ersten Blick aus zwei gleichen Hälften bestehen, sind sie nicht ganz identisch. Schließlich hat jeder seine Schokoladenseite. So gibt’s beispielsweise Rechts- und Linkshänder. Und nicht nur das! Wir unterscheiden auch zwischen Rechts- und Linksohrern!

Wir haben also einen Favoriten, wenn’s ums Hören geht. Selbst wenn beide Ohren einwandfrei funktionieren, so bevorzugen wir entweder das Linke oder das Rechte. Die Universität Dresden hat 300 Probanden auf ihre „Ohrigkeit“ getestet. 13 verschiedene Hörsituationen galt es zu meistern: an Türen lauschen, den Kopf nach Geräuschen verdrehen, zum Telefon greifen…

Das Ergebnis: 62% sind rechtsohrig, 21% hören lieber mit links genauer hin. Die „Ohrigkeit“ hat allerdings nur wenig mit der Händigkeit zu tun. Beim Telefonieren spielt sie jedoch noch am ehesten eine Rolle. ¾ der Rechtshänder telefonieren auch mit dem rechten Ohr. Muss man aber während des Telefonats etwas notieren, kann das zur echten Herausforderung werden.

Von Kopf bis Fuß

Das Spiel lässt sich übrigens noch weiter treiben. Beispielsweise für die Beine – rechts oder links? Unser Sprungbein, also das, mit dem wir abspringen, verrät unseren Favoriten. Auch bei unseren Augen gibt es ein Lieblingssehorgan. Mit welchem schauen wir durch’s Schlüsselloch? Das verrät uns.

Probieren Sie es doch einfach mal aus! 🙂

Professionelle Audio-Produkte von der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg

Advertisements

Autor: P&P Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s