P&P Studios Blog

Radio Advertising Summit 2016

Hinterlasse einen Kommentar

Radio Advertising Summit 2016Digitalisierung, neue Kommunikationskanäle, mobile Audionutzung – die Welt ist mobiler denn je. Am Donnerstag geht der Radio Advertising Summit (RAS) in Düsseldorf in die nächste Runde. Unter dem Motto „Zielgruppe in Bewegung“ liegt der Fokus auf der mobilen Hörerschaft.

Was wird geboten?

Fernseh- und Radiomoderator Alexander Bommes führt durch den Tag, an dem viele inspirierende und experimentierfreudige Köpfe geladen sind. Ein Geheimtipp ist wohl der deutsche Radiokomiker Dietmar Wischmeyer – auch bekannt als „Günther, der Treckfahrer“. Mit viel Ironie wird er über die mobilen Realitäten der Emsländer Ackerfurchen sprechen.

Außerdem beschäftigen sich die nationalen und internationalen Experten mit den Herausforderungen der aktuellen Werbewirtschaft und versuchen, darauf Antworten zu geben. Unter ihnen ist beispielsweise auch Micael Dahlen, renommierter Professor für Marketing und Konsumverhalten an der Stockholm School of Economics. In seinem Vortrag „Funny or die“ wird er Einblicke in die Herausforderungen der neuen „Erwartungsgesellschaft“ geben.

Was kommt auf die werbetreibende Wirtschaft zu? Gerd Leonhard (CEO The Futures Agency) wagt einen Blick in die Zukunft der mobilen Welt 2020.

Wie jedes Jahr findet im Anschluss die mittlerweile zweite Verleihung des Radio Advertising Awards, der Kreativpreis der Radiobranche, für die besten Radio-Spots des Jahres statt.   Die Favoriten der hochkarätigen Jury unter Vorsitz von Fabian Frese (Geschäftsführer Kreation bei Kolle Rebbe) werden im Rahmen einer Abendveranstaltung ausgezeichnet. Bis zum 4. Januar konnten Werbeagenturen, Kunden und Produktionsstudios ihre Spots einreichen.

Zielgruppe in Bewegung – Chancen für’s Radio?

Wenn die Gesellschaft immer mobiler wird, muss die Werbung mitziehen – auch im Radio. Die Kraft des Radios liegt darin, Menschen in einer Situation zu erwischen, in der sie sehr aufnahmefähig sind – bewusst und unterbewusst. Mit der Verlagerung in die digitalen Netze hat Radio die Chance, neue Zielgruppen zu erschließen.

Stephan Schmitter (Geschäftsführer RTL Radio Center Berlin) beschäftigt sich mit diesem Thema in seinem Vortrag „Hautnah – im Kontakt mit der Zielgruppe“, der aufzeigen soll, wie Radio eine Nähe zum Hörer und damit Relevanz aufbaut, wie sie kaum ein anderes Medium besitzt.

Auch Oliver Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio und Florian Ruckert, Vorsitzender der Geschäftsführung RMS, sind mit der Podiumsdiskussion „Zur Sache! Der Markt fragt, Radio antwortet“ vertreten, in der sie den Marktvertretern Robert Köhler von Bauhaus, Stefan Uhl von Starcom, Klaus–Peter Schulz und Andrea Tauber-Koch von der Commerzbank Rede und Antwort stehen werden.

Wie diese Chancen aussehen könnten, beleuchtet der Radio Advertising Summit. Mehr Informationen zu den Themen, Referenten und den Ablauf des diesjährigen Radio Advertising Summit finden Sie hier.

Professionelle Radiowerbung von der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg

Werbung

Autor: Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..