Spüren Sie das Kribbeln? In genau einem Monat rollt der Ball wieder – bei der Fußball-EM in Frankreich. Zeit also, die Trommeln, Vuvuzelas und Co. aus dem Schrank zu kramen. Denn Fußball und Musik gehören irgendwie zusammen. Wir haben für Sie einige emotionale Musik-Fußball-Momente herausgesucht.
Frankreich/England – mit der Marseillaise gegen den Terror
Im November 2015, nur wenige Tage nach den Terror-Anschlägen im Paris und Saint-Denis, kam es beim Länderspiel England – Frankreich im Wembleystadion zu hörbarer Solidarität. Das gesamte Stadion stimmte die „Marseillaise“ an und setzte damit ein Zeichen gegen Terror und für die Freiheit.
England – Die Hymne des 1. FC Liverpool
„You’ll never walk alone“ – der Song in der Version von Gerry & the Peacemakers gehört einfach zum 1. FC Liverpool. Um 1963 stimmte die berüchtigte Liverpooler-Fankurve „The Kop“ den Song das erste Mal an. Am Ende der Saison wurde Liverpool nach 17 Jahren endlich wieder einmal Meister. Der Song blieb im Herzen der Fans und sie singen ihn bis heute.
Deutschland – der WM-Sieg 2014
Unvergessen – der WM-Sieg 2014. Der Song zum Sieg im Stadion kam von Andreas Bourani „Ein Hoch auf uns“ heizte den Fans so richtig ein und fasste die Emotionen perfekt zusammen.
Auch das Lied „Zeit, Dass Sich Was Dreht “ von Herbt Grönemeyer fasst die WM in diesem Video mit allein Toren Deutschlands und die unglaubliche Stimmung noch einmal gut zusammen:
Island/ Frankreich – EM Viertelfinale 2016
Dass es nicht unbedingt ein spezielles Lied zur Motivation braucht, bewies Island in der EM: die Mannschaft feuerte sich selbst und ihre Fans mit dem Laut „Huh!“ an. Nach ihrer Niederlage gegen Frankreich wurde das Team von ihren Fans am Flughafen begrüßt:
Fußball ohne Musik und Emotionen wäre eben wie Fußball ohne Ball!