P&P Studios Blog

Ahoi 3D-Drucker-Piraten!

Hinterlasse einen Kommentar

Ahoi 3D-Drucker-Piraten!3D-Drucker sind längst keine Fiktion aus Grey’s Anatomy mehr… Es gibt sie wirklich und sie drucken tatsächlich Gegenstände aller Art! Aber die neue Technik hat auch ihre Tücken. Beispielsweise, wenn die 3D-Drucker-Piraten zum Lauschangriff blasen…

3D-Druck – was ist das überhaupt?

Mit einen 3D-Drucker ist es möglich, verschiedenste Gegenstände und Produkte wie zum Beispiel Schmuck oder Schlüssel zu produzieren. Klingt erst einmal super: ich entwerfe meine Produkte mit einer dafür geeigneten Software und den Rest übernimmt dann der Drucker. Im Prinzip ist es einfach ein weiteres Fertigungsverfahren, wie Beispielsweise das Gießen.

Wer sich nichts darunter vorstellen kann – so sieht das Ganze aus:

3D-Druck-Sounds verraten Produkt

Klingt alles wunderbar – aber nun ist es Forschern gelungen, durch die Geräusche, die beim 3D-Drucken entstehen, die 3D-Projekte zu kopieren, ohne sie selbst in der Hand gehalten zu haben.

Der potenzielle Produktpirat müsste also lediglich ein Tonaufnahmegerät in einem Raum deponieren, in dem ein 3D-Drucker steht und könnte mit dieser Aufzeichnung das Objekt mit einer Genauigkeit von 92 % nachbilden.

Das Hacking-Verfahren hat jedoch auch seine Grenzen. Es ist nicht klar ob das Ganze auch mit lauten Umgebungsgeräuschen oder durch Wände hindurch funktioniert.

Der Druck-Sound ist also ein Verräter. Ganz schön fies, was? Aber vielleicht gibt es ja bald stille 3D-Drucker 😉

Professionelle Audio-Produkte von der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg

Advertisements

Autor: P&P Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s