P&P Studios Blog

Das Revival der Vinyl-Schallplatte Part 1

Hinterlasse einen Kommentar

Das Revival der Vinyl-Schallplatte Part 1Seit einiger Zeit erlebt die gute alte Schallplatte eine Renaissance. Die Absatzzahlen steigen rasant an und große Künstler lassen ihre Tonträger wieder auf LPs pressen. Was es mit dem Hype der Vinyl-Platten auf sich hat, haben wir uns in unserem neuen Artikel mal genauer angesehen.

Vor vielen Jahren waren die Langspielplatten noch vom Aussterben bedroht. Viele Plattenläden standen kurz vor dem Ruin und die meisten Presswerke mussten schließen. Doch ein paar der Geschäfte haben überlebt und profitieren nun vom Comeback der Schallplatte.

Im digitalen Zeitalter hatten viele Experten den Niedergang der Schallplatte vorhergesagt. Doch die Verkäufe solcher Tonträger steigen hingegen der Erwartungen wieder rasant an. Die LPs gehen vor allem an gut verdienende Personen im mittleren Alter. Aber auch die Hipster haben die alte Technik für sich entdeckt und machen die Schallplatte wieder einem jüngeren Publikum zugänglich.

Die Platten haben allein durch das opulente Cover und das beigelegte Textheft einen Mehrwert für Musikliebhaber. Das Ritual die Platte vor dem Auflegen zu reinigen um dann langsam die Nadel auf das Vinyl gleiten zu lassen noch nicht mitgerechnet. Wie die Platten am besten gepflegt und gereinigt werden erfahren Sie nächste Woche.

In den 80ern waren Schallplatten der wichtigste Tonträger und sie wurden massenhaft in geringer Qualität hergestellt. In der heutigen Zeit zählen die Käufer von Langspielplatten zu einer Minderheit und die Firmen investieren in ihre Kunden. Die Platten werden immer aufwändiger produziert und haben damit eine gesteigerte Klangqualität.

Dass einige Presswerke überlebt haben, ist kein reiner Zufall. Mit dem Verkaufsstart der CDs wurden die Schallplatten fast komplett vom Markt verdrängt. In den Clubs und Diskotheken wurde die Musik aber weiterhin auf den Plattentellern der DJs abgespielt und gemischt.

Die Schallplatte blickt wieder in eine bessere Zukunft und wir freuen uns auf die nächsten Jahrzehnte mit tollen Covern und fantastischer Musik.

Professionelles Sounddesign von der P&P Studios Audio-Agentur in Regensburg

Advertisements

Autor: P&P Marketing-Assistenz

Die PraktikantInnen der P&P Studios Audio-Agentur unterstützen unser Unternehmen tatkräftig – nicht nur in den Bereichen der Blog-Redaktion und im Social-Media-Marketing, sondern auch beim Spotversand und der Kommunikation mit den Kunden und Sendern. Hier auf dem P&P-Blog berichten sie über neue Entdeckungen aus der Audio- und Radiowelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s